„Ein Kurs in Wundern“ – das Buch!

"Ein Kurs in Wundern" kaufen!

Online-Version des Übungsbuches

 

So sieht der "Kurs" aus. Auf deutsch ist er im Greuthof Verlag erschienen. Die Rechte des Verlages an dem Text werden hier dargelegt. Das Original ist in englischer Sprache verfasst. Der Text hat eine interessante Entstehungsgeschichte.

Die US-amerikanische Psychologin Helen Schucman empfing über einen Zeitraum von 7 Jahren, von 1968 bis 1975 ein inneres Diktat von einer Stimme, die sie für sich als von Jesus Christus stammend identifizierte. In dem Buch "Jenseits der Glückseeligkeit" wird Ihre Geschichte und der Prozess der Niederschrift dargestellt.

Der Empfangene Text wurde in mehreren Stufen überarbeitet, gegliedert und strukturiert, so das verschiedene Text-Versionen entstanden. Wir können grob vier Versionen unterscheiden, wobei die letzte Version ins deutsche Übersetzt wurde, nachdem Kenneth Wapnick und  Helen Schucman den Text zusammen zum letzten mal überarbeitet hatten.

"Ein Kurs in Wundern" des Greuthof-Verlages ist die Übersetzung des "A Course in Miracles" der US-amerikanischen Foundation for inner peace (FIP) .  Die Foundation for A Course in Miracles (FACIM) arbeitet eng mit der FIP usammen und lehrt den Kurs unter der Leitung von Gloria Wapnick, die mit Kenneth Wapnick bis zu seinem Tod 2013 verheiratet war.  Die Rechte an dem Text "A Course in Miracles" liegen bei der FIP,  so wie die Rechte an "Ein Kurs in Wundern" beim Greuthof-Verlag liegen.

Weitere Versionen des Textes sind:

  • Der Roh-Text
  • Der Urtext
  • Die Original-Edition

Die Original-Edition wird von der Course in Miracles Society herausgegeben.

Je öfter der Text überarbeitet wurde, umso mehr Inhalte wurden gekürzt, aber auch umso mehr strukturiert.

Bill hatte die ursprünglichen Zeilen, die Helen empfangen und mitstenographiert hatte, nach ihrem Diktat in die Schreibmaschine getippt. Das ist der erste Roh-Text. Nach der ersten Überarbeitung entstand daraus der Ur-Text. Dann entstand die Originaledition.

Insgesamt muß man sagen, dass der Inhalt des Kurses das Wichtige ist. Der Inhalt transportiert den Sinn und ist in allen Texten enthalten.

 

"Ein Kurs in Wundern" kaufen!